Ostern mit Kindern

Ostern mit Kinder

Ostern mit Kinder - Wer findet als erster die Ostereier? Bild ©istockphoto.com/ kzenon

Nach Weihnachten ist Ostern hier in Deutschland das zweitgrößte Fest und besonders für die Kinder ist es immer wieder spannend, die Geschenke zu suchen und vor dem Fest Ostereier zu färben oder Osterschmuck zu basteln.

Osterbräuche

Zu Ostern gibt es auch eine Menge Bräuche, die vom einen mehr und vom anderen weniger begangen werden. Abhängig ist das auch von der Region, in der man wohnt. Beispielsweise das Osterfeuer, welches die Sonne begrüßen soll, aber auch als Zeichen der Fruchtbarkeit und des Wachstums gilt. Bei einer festlichen Prozession wird am Feuer eine Osterkerze angezündet, die man dann in die Kirche trägt als Licht Christi. Immerhin ist Jesus an Ostern auferstanden und daher hat Ostern gerade aus christlicher Sicht eine besonders große Bedeutung.

Was bedeutet das Osterlamm?

Auch das Osterlamm hat seine besondere Bedeutung: am jüdischen Passahfest nämlich wurde immer ein Lamm geschlachtet und gegessen – zum Gedenken an Gott. Aber auch in der christlichen Kirche hat es eine Bedeutung, es steht hier symbolisch als Zeichen des Lebens und wird manchmal mit einer Fahne dargestellt als Zeichen des Siegs. Da es ein weißes Fell hat, symbolisiert es ebenfalls Reinlichkeit und Frieden. Aufgrund dieser Bedeutung wird an Ostern in vielen Familien ein süßes Osterlamm gebacken aus Teig und auch in den Bäckereien und Läden findet man diese Rührteig-Osterlämmer immer öfter.

Woher kommt eigentlich das Osterei?

Bereits kurz nach Weihachten sieht man sie schon wieder, die gefärbten bunten Ostereier in den Läden. Warum eigentlich ist das ein Brauch und was haben Eier mit Ostern zu tun? Ein Ei gilt immer als Zeichen des Lebens und der Fruchtbarkeit und früher wurden der Frühlingsgöttin Ostereier geopfert. Ganz in der Urchristenzeit gab man sogar ein Ei mit in den Sarg, weil man glaubte, dieses Symbol des Lebens ist auch ein Sinnbild der Wiederauferstehung. Daher kommt auch der Bezug über Jesus Christus zu Ostern. Übrigens sind die verwendeten Farben für die Ostereier zum Teil in verschiedenen Ländern und Regionen anders – mal eher golden, mal eher in gedeckten Farben.

Was hat es mit dem Osterhasen auf sich?

Den kleinen Kindern erzählt man natürlich immer die Geschichte vom Osterhasen, der Eier und Geschenke bringt. Warum eigentlich ausgerechnet ein Hase? Ganz einfach: weil der Hase genau wie auch das Ei ebenfalls ein Symbol ist für Fruchtbarkeit. Hasenmütter gebären im Frühjahr viele Babys und das steht für Fruchtbarkeit und vor allem für das Ende des Winters. So ganz sicher ist man sich allerdings noch nicht, warum der Hase nun ausgerechnet mit Ostern und mit Eiern in Verbindung gebracht wird. Hierzu gibt es die verschiedensten Thesen. Warum also der Hase die Eier bringt und nicht etwa das Lamm, ist noch nicht zureichend geklärt.

Fest seht, dass Ostern ein schönes, christliches Familienfest ist im Frühjahr, wenn es überall beginnt zu blühen und die ersten Sonnenstrahlen herauskommen. Und dass die Zeit um Ostern gerade für kleine Kinder einfach schön und spannend ist. Ganz besonders hier sind Rituale – auch im Kreise der Familie – prima für die Kleinen.

Über den Autor von Ostern mit Kindern

Ulrike Steiner

Meine 2 Kinder sind nun in der Pubertät : 11 und 15, aber alles ist momentan noch "halb so schlimm". Ich bin Trageberaterin und habe einen kleinen Laden mit Naturpodukten rund um´s Baby. Darüber und über vieles mehr schreibe ich gerne und möchte so meine Erfahrungen weitergeben!

Weitere Artikel von Ulrike Steiner

Ostern mit Kindern wurde geschrieben am 3.04.2012 und unter den Kategorien Freizeit veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!