Geburtsvorbereitung

Alles was man vor der Schwangerschaft erlernen sollte. Bild © Templermeister / pixelio.de

Die Geburtsvorbereitung ist für jede Frau wichtig. Diese sollte man beim ersten, zweiten und auch bei allen anderen Kindern machen. Es gibt immer wieder neue Methoden, um die Geburt zu erleichtern und auch die richtige Atemtechnik zu erlernen. Hat man zwar schon einmal ein Kind geboren, so kann es immer wieder sein, dass man das beim Zweiten vielleicht nicht mehr ganz so beherrscht wie beim ersten Kind. Es können auch andere Umstände vorhanden sein, die die Geburt ebenfalls beeinflussen. Diese Geburtsvorbereitung wird in der Regel ab der 25. Schwangerschaftswoche empfohlen. Es gibt unterschiedliche Kurse, die belegt werden können. Viele Frauen legen Wert darauf, dass der Partner mit dabei ist und sie unterstützt. Deshalb gibt es bestimmte Kurse, an denen auch der Partner mit teilnehmen kann und auch soll. Bewegungsübungen, Atemtechnik und Entspannungsübungen werden sehr gerne genommen und auch gemacht. Vor allem die Atemtechnik bei der Geburt ist sehr wichtig, auch wenn das junge Mütter oft nicht glauben wollen. Diese sollte aber auf jeden Fall erlernt werden.

Andere Vorbereitungen für die Geburt

Es gibt auch andere Kurse, die zum Beispiel das Stillen oder aber auch die Säuglingspflege behandeln. In diesen lernt man, wie man mit dem kleinen Baby umgehen sollte und was gut und was schlecht für das kleine Wesen ist. Die Schmerzlinderung ist auch ein sehr wichtiges Thema für Schwangere und wird ebenfalls in einem Kurs behandelt. Hier lernen die Damen, welche Möglichkeiten es gibt, um die Schmerzen zu lindern und welche Medikamente unschädlich für das Kind sind. Das Beckenbodentraining ist auch ein sehr wichtiges Training, das eine Frau nicht vernachlässigen sollte. Es ist während und auch nach der Schwangerschaft sehr wichtig und stärkt die Muskulatur in diesem Bereich. Die Geburtsvorbereitung ist eine tolle Sache und gibt den Frauen und auch deren Partner sehr viel Sicherheit. Sie können sich daher sehr gut auf die Geburt und auch auf den Säugling vorbereiten und wissen genau, was auf sie zukommt. Es bleibt nichts unklar und viele Fragen können beantwortet werden. Hat man dann auch noch die richtige Technik für die Atmung und die Entbindung, dann wird das Ganze nur halb so schlimm, wie man es sich vorstellt. Es ist wichtig, dies nicht zu verdrängen, sondern sich mit diesen Dingen auseinander zu setzen und eben dafür sorgen, dass diese Probleme geringer werden und gelöst sind. Die Geburtsvorbereitung macht aber auch Spaß und ist nicht nur zum Lernen gedacht. Man findet Freunde und Mütter, die in der gleichen Situation sind wie man selbst. Dies macht die Situation erträglicher.

Über den Autor von Geburtsvorbereitung

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Geburtsvorbereitung wurde geschrieben am 16.07.2013 und unter den Kategorien Geburtsvorbereitung veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!