Die Wickeltasche – Der praktische Begleiter

Wickeltasche Praktischer Begleiter

Mit der Wickeltasche für jeden Fall gewappnet. Bild © istockphoto.com/ Dmitriy Shironosov

Wickeltaschen gibt es in unzähligen verschiedenen Ausführungen. Sie werden für die Eltern entwickelt, um das Baby auch unterwegs schnell und unkompliziert wickeln zu können. Wickeltaschen bieten jedoch inzwischen viel mehr als eine normale Wickelunterlage und Platz für eine Windel. Flaschen, Schnuller, Schmusedecke und viele weitere Utensilien finden dort ein geeignetes Plätzchen. Sogar extra abgetrennte Behältnisse für gebrauchte Windeln sind bei manchen Taschen mit vorhanden.

Wickeltasche für jeden Zweck und Geschmack

Jedes Modell hat seine ganz besonderen Vorzüge. Manche sind besonders klein und können daher problemlos mit in die Stadt zum Einkaufen genommen werden. Andere hingegen sind größer und bieten genügend Platz für alles, was man für das Baby unterwegs braucht. Es ist aber nicht nur die Zweckmäßigkeit, die den Unterschied bei den Wickeltaschen macht, sondern auch die Form und Farbe. Modern oder klassisch. Ausgefallen oder eher schlicht. Die meisten Modelle sind kaum noch als Wickeltaschen von außen zu erkennen. Sie werden so gestaltet, dass sie einer Handtasche oder einer Umhängetasche sehr ähnlich sehen. So fällt es beim Tragen gar nicht mehr auf.

Zweckmäßige Elterntasche mit hohem Komfort

Die Wickeltasche ist so geschnitten, dass sie sich an den Körper beim Tragen anpasst und die Eltern dadurch nicht eingeschränkt werden und sich problemlos um das Kind kümmern können. Des Weiteren kann natürlich die Tasche auch in einen Kinderwagen gepackt werden. Der Tragegurt kann bei vielen Modellen verstellt werden, so dass ein noch besserer Komfort beim Tragen entsteht. Die Größe und das Gewicht kann jeder Träger selbst bestimmen. Je kleiner und je weniger in die Tasche gepackt wird, umso leichter ist sie auch.

Die Wickeltasche ist immer dabei

Für längere oder aber auch kürzere Ausflüge kann auf diese Tasche nur in den seltensten Fällen verzichtet werden. Inzwischen gibt es zwar in vielen größeren Einkaufspassagen und in manchen Restaurants eine Ecke, um das Baby wickeln zu können, dennoch ist das nicht der Regelfall. Daher müssen die Eltern immer darauf vorbereitet sein, das Kind mit der Wickeltasche zu wickeln. Hat man nun keine Möglichkeit das Kind irgendwo auf eine Ablage zu legen und dort anständig zu wickeln, kann die Wickeltasche der Retter in der Not sein. Da sie meist auch eine Wickelunterlage mit beinhaltet, ist es einfach das Kind immer und überall wickeln zu können. So muss man sich als Elternteil keine Sorgen mehr machen, wenn das Baby die Hosen voll hat und es sich keine Gelegenheit in der Nähe befindet, um diese Sache bereinigen zu können.

Oft ist es natürlich auch die Hygiene, die nicht immer ganz groß geschrieben wird und dann die Eltern stört. Bei der eigenen Wickeltasche weiss man, dass diese sauber ist und man muss keine Bedenken beim Wickeln haben. Wenn Sie aktuell eine Wickeltasche suchen, habe ich Ihnen einen Ratgeber mit Checkliste für den Wickeltaschenkauf zusammengestellt.

Über den Autor von Die Wickeltasche – Der praktische Begleiter

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Die Wickeltasche – Der praktische Begleiter wurde geschrieben am 13.07.2013 und unter den Kategorien Erstausstattung veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!