Mit wenig Geld das Kinderzimmer toll einrichten

Kinderzimmer

Kinder mögen es bunt - auch im Kinderzimmer

Mit der Zeit finden Eltern und Kinder das zuvor schön eingerichtete Kinderzimmer als eintönig und langweilig. Dabei ist es ganz einfach, ein wenig frischen Wind in die eigenen vier Wände zu bringen, ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen. Das Fenster bietet zum Beispiel unzählige Möglichkeiten, neue Dekorationen anzubringen. Mädchen lieben Blumengirlanden in zarten oder sonnigen Farben, die selbst bei Regenwetter gute Laune machen. Sogar das gemeinsame Basteln wird zum Erlebnis. Eine Gardinenstange ist von Anfang an eine gute Anschaffung. Schlaufenschals kosten heute nicht mehr viel und so können von Zeit zu Zeit mit wenigen Handgriffen neue Farbakzente gesetzt werden. Es ist erstaunlich, wie viel diese Kleinigkeit ausmacht.

Neue Akzente auf dem Boden

Natürlich ist ein neuer Boden eine kostspielige Sache. Aber auch kleine Anschaffungen zaubern im Handumdrehen ein neues Bild. Ist im Kinderzimmer Parkett oder Laminat, kann zum Beispiel ein farbenfroher Teppich hineingelegt werden. Zum Spielen und Kuscheln ist es nett, ein oder zwei Sitzsäcke auf dem Boden zu arrangieren. Kinder lieben diese Sitzgelegenheit, die bereits für wenige Euro angeboten wird. Das Knuddel-Kuschel-Stück kann bereits für unter 50 Euro erstanden werden. Es gibt ferner Spielteppiche mit unterschiedlichen Motiven. Autostraßen oder Piratenhäfen sind heute keine Seltenheit. So sorgt der neue Teppich auch noch für zusätzliches Spielvergnügen.

Wände im neuen Kleid

Keine Sorge! Es ist nicht immer notwendig, gleich das ganze Zimmer zu tapezieren, wenn neue Effekte gewünscht werden. Leinwandbilder im Großformat sind ein echter Hingucker. Wie wäre ein Bild vom letzten Karneval oder Geburtstag? So wird das Kind selbst zum Star. Zwar nicht ganz so eindrucksvoll wie Leinwandbilder – aber immer noch imposant, Fotoposter. Fotoposter sind eine günstiger Alternative zum Leinwandbild. Weitere Dekorationsideen sind zum Beispiel farbige Flächen auf der Wand. Geometrische Formen oder Sterne, machen sich besonders gut. Kreative Eltern können auch das Bett farbig umranden und damit hervorheben.

Kuschelig und warm – das Bett

Das Bett ist in jedem Kinderzimmer das Herzstück. Vor allem durch seine Größe fällt es gleich auf, wenn der Raum betreten wird. An einfachsten können neue Effekte erzielt werden, wenn neue Bettwäsche gekauft wird. Für den Tag kann das Bett aber auch mit einer Tagesdecke abgedeckt werden, die frische Farben ins Zimmer bringt. Das Zimmer wirkt durch diese Decke aufgeräumter und gemütlicher. Natürlich kann das Design perfekt auf das Kind abgestimmt werden. Für kleine Prinzessinnen bieten sich Blümchen und Sterne in zarten Farben an. So sind königliche Träume garantiert. Um das Erscheinungsbild des Zimmers aufgeräumter zu gestalten, können unter dem Bett Rollkommoden platziert werden, in denen sich Spielzeuge oder Kleidung bequem verstauen lassen. Diese Unterbett-Boxen sind sehr preiswert und nutzen den Raum unter dem Bett perfekt aus.

Es gibt noch viele weitere kreative Wohnideen. Blättern Sie einfach mal die Werbe-Prospekte der Möbelhäuser durch und lassen sich von den Einrichtungsideen der Profis inspirieren. Nebenbei finden Sie vielleicht noch das ein oder andere Schnäppchen in den Anzeigenblätter.

Über den Autor von Mit wenig Geld das Kinderzimmer toll einrichten

Melanie Wander

ist Mutter und Unternehmerin. In ihrer Freizeit und auch beruflich dreht sich alles um die Bedürfnisse der Kinder. Sie ließt gerne Kinderbücher mit ihrem Sohn und genießt die Zeit mit der Familie.

Weitere Artikel von Melanie Wander

Mit wenig Geld das Kinderzimmer toll einrichten wurde geschrieben am 16.07.2013 und unter den Kategorien Wohnideen veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!