Silvester mit Baby

Feuerwerk mit Baby

Feuerwerk zum Jahresabschluss: Tipps für die Silvester-Nacht mit Baby

Kaum ist das erste Weihnachtsfest mit Baby überstanden, folgt schon der nächste Event. Silvester steht vor der Tür und hier eröffnen sich den jungen Eltern ebenso Fragen, wie es vor Weihnachten der Fall gewesen ist. Der Unterschied hier ist, dass beinahe überall zu Silvester ausgelassen gefeiert wird und das Jahr mit lautem Krachen und Knallen willkommen geheißen wird.

Die Furcht vor dem Silvester-Krach

Was fürchten Eltern mehr als ein Weihnachtsfest, welches hektisch und laut ist? Natürlich ein Silvester, an dem überall Raketen und Knaller abgebrannt werden! Was tut man denn nun, damit das Kind keinen Schaden nimmt? Ist Silvester nicht viel zu laut für so ein sanftes kleines Wesen?

Feuerwerk wird meistens verschlafen

Natürlich ist Silvester noch hektischer und geräuschvoller als Weihnachten, aber statistisch gesehen verschlafen 90% aller Babys den tosenden Lärm und überstehen so unbeschadet auch den Rutsch ins neue Jahr. Nichts desto trotz kann es passieren, dass das Baby doch aufwacht und erschreckt. Immerhin hört man das Feuerwerk auch durch das geschlossene Fenster und die Rollos.

Baby ist wach, was nun?

Keine Panik! Erst einmal sucht man dann mit dem Kind einen möglichst ruhigen und vertrauten Ort auf. Das kann das Schlafzimmer sein oder das Zimmer des Babys. Schön eingekuschelt bei Mama oder Papa übersteht der kleine Erdenbürger jedes Silvesterknallen unbeschadet.

Eltern dürfen auch feiern

Natürlich würden die Eltern auch gerne mal wieder ausgelassen feiern. Doch eines sollte tabu sein: Stillt die Mutter, sollte sie auf den Alkoholkonsum verzichten, denn der Alkohol geht ungefiltert in die Muttermilch über und das Baby kann ihn so direkt zu sich nehmen. Will die Mutter gar nicht auf das Gläschen Sekt verzichten, lohnt es sich in der Apotheke eine Milchpumpe zu leihen. Hiermit kann man die Muttermilch problemlos abpumpen und im Kühlschrank lagern.

Eltern sollten nicht enttäuschst sein, wenn die Feier nicht so ausgelassen ist, wie sie hofften. Immerhin schlafen ganz kleine Babys noch nicht durch und da ist es ganz normal, dass das Fest durch ein weinendes Baby unterbrochen wird. Jeder Gast oder Gastgeber muss hierfür Verständnis zeigen.

Vielleicht verbringen die jungen Eltern Silvester auch lieber in trauter Dreisamkeit. Das Geld, welches sonst für das Feuerwerk ausgegeben worden wäre, ist besser investiert bei der Welthungerhilfe oder ähnlichen Organisationen. So kann man sicher sein, dass auch Kinder in Not unbeschwerter in die Zukunft blicken können.

Feuerwerk Tipps für große Kinder

Sind noch weitere Kinder mit von der Partie, wird es schwer auf das Feuerwerk ganz zu verzichten. Da beinahe alle Kinder Spaß daran haben Feuerwerk zu schauen, empfiehlt es sich ein paar weniger laute und gefährliche Dinge zu besorgen. Besonders gut kommen bei den Kindern Knallerbsen und alles was richtig bunt und hell ist an!

Über den Autor von Silvester mit Baby

Jasmin Hübschen-Kabuth

ist 4-fache Mutter, Ehefrau, freiberufliche Zeichnerin und Autorin. Jeden Tag kümmert sie sich um die Kinder und bei schönem Wettern erkunden sie zusammen Bayern oder verbringen lustige Tage auf dem Spielplatz oder am See. Sie schreibt selber sehr gerne auch Kindergeschichten und neben schönen Illustrationen, zeichnet sie auch Bilder für den Nachwuchs. Am Wochenende ist Familientag und zusammen mit der kleinen-großen Familie genießt sie die schöne Zeit.

Weitere Artikel von Jasmin Hübschen-Kabuth

Silvester mit Baby wurde geschrieben am 30.12.2009 und unter den Kategorien Baby Sicherheit veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!