Geplante Geburt

Schwangerschaft

In der heutigen Zeit ist die Geburt genau geplant. Bild © IchSelbst! / pixelio.de

Die Geburt ist etwas Wundervolles. Menschen werden geboren und erleben schöne Dinge auf Erden. Allerdings ist es nicht immer leicht, die Geburt genau zu planen. Manchmal ist dies dennoch planbar. Vor allem bei bestimmten Personengruppen ist eine genaue Entbindung möglich. Diese legen den Tag fest, an dem das Kind auf die Welt kommt. Eine geplante Geburt ist in den meisten Fällen nur mit einem Kaiserschnitt möglich. Aber es gibt auch alternative Methoden ein Kind planmäßig zur Welt bringen. Manchmal helfen auch schon Wehentropfen oder andere geburtseinleitende Mittel. Jedoch sollte man es sich gut überlegen, ob dieser Eingriff in die Natur wirklich nötig ist. Gibt es hierfür keinen triftigen Grund, sollten Eltern von einer geplanten Geburt absehen. Es macht keinen Sinn hier derart einzugreifen. Das Kind kommt in der Regel zur Welt, wenn es selbst soweit ist und das auch möchte.

Punkte für eine geplante Geburt

Gibt es vielleicht andere Umstände wie ein Autounfall oder gar anderes, dann kann man die Geburt planen und das Kind mit einem Kaiserschnitt zur Welt holen. Es gibt aber auch Mütter, die eine panische Angst haben vor einer normalen Geburt. Auch bei diesen wird immer öfter ein Kaiserschnitt gemacht, um ihnen die Geburt zu erleichtern. In der Regel kommen die meisten Babys aber noch auf natürlichem Wege zur Welt und das auch nur, wenn sie bereit dafür sind. Viele Menschen lassen sich einfach überraschen und warten darauf, dass die Fruchtblase platzt und das Baby das Licht der Welt erblicken möchte. Manchmal kommen jedoch auch andere wichtige Dinge zuerst und das Kind muss rausgeholt werden. Termindruck zählt hierfür nicht. Ist das Kind jedoch voll entwickelt, kann es geplant zur Welt gebracht werden. So können sich die Mütter auf die Geburt besser vorbereiten und werden nicht überrascht.

Bessere Reaktion bei Komplikationen

Es hat Vorteile, aber auch Nachteile, eine Geburt zu planen und diese nicht einfach geschehen zu lassen. Man sollte sich genau darüber im Klaren sein, dass man hier einen gravierenden Eingriff in die Natur vornimmt, man kann aber dieser gegenüberstellen, dass eine geplante Geburt sehr gut durchdacht ist. Hier kann schnell auf eine Komplikation reagiert werden, da die werdenden Mütter schon im Krankenhaus sind. Sind sie noch Zuhause, wird dies schwieriger und teilweise sogar unmöglich. Letztendlich ist es die Entscheidung der Ärzte und der Eltern, wie die Geburt gemacht wird. Beide Methoden sind legitim und dürfen gemacht werden. Die Entscheidung ist Geschmackssache und wird individuell auf jede Frau abgestimmt, die ein Kind zur Welt bringt.

Über den Autor von Geplante Geburt

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Geplante Geburt wurde geschrieben am 18.11.2013 und unter den Kategorien Geburtsvorbereitung veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!