Nach der Entbindung wieder arbeiten – aber wann?

Nach der Schwangerschaft gleich wieder arbeiten?

Nach der Schwangerschaft gleich wieder arbeiten?

Ich wollte wie viele Frauen nach der Entbindung schnell wieder arbeiten gehen. Ich bin keine typischen Hausfrau und mir fällt es sehr schwer immer Zuhause zu bleiben. Mein Mann hat daher die Elternzeit in Anspruch genommen und ich konnte schnell wieder arbeiten gehen. Da ich eine normale Geburt hatte, war dies eigentlich recht schnell wieder möglich. Das einzige Problem, dass entstand war das Stillen.

Stillen und Arbeiten wird schwierig

Natürlich konnte mein Mann das Kind nicht stillen und ich musste das selbst übernehmen. Ich habe aber nur in den ersten zwei Monaten gestillt und war auch in dieser Zeit Zuhause. Danach konnte ich dann eigentlich sofort wieder anfangen zu arbeiten. Ich hatte keine größeren Probleme damit, weil ich auch in der Schwangerschaft keine Schwierigkeiten hatte.

Ich muss sagen, dass das Arbeiten danach eigentlich recht gut ging. Man macht sich zwar sehr große Sorgen, ob Zuhause auch wirklich alles klappt, aber das vergeht mit der Zeit, wenn man merkt, dass der Mann alles im Griff hat. Ich bin gern wieder in die Arbeit gegangen. Ich denke, dass wenn ich nicht gestillt hätte, ich auch schon viel früher zur Arbeit hätte gehen können. Dies liegt natürlich immer an der Frau und auch an deren Befinden. Ist man nicht ganz fit oder hat vielleicht auch einen Kaiserschnitt, so kann sich dies natürlich etwas in die Länge ziehen und die Wiederaufnahme ist nicht sofort möglich.

Manche Frauen stillen ihr Kind auch die ersten sechs Monate. Auch da wird es schwierig, wenn das Kind nicht mit zur Arbeit kann. Ich wäre jedoch nie arbeiten gegangen, wenn mein Kind nicht gut versorgt gewesen wäre. Geld verdienen ist zwar wichtig, dennoch ist das Wohl des Kindes wichtiger.

Tipp: Am Anfang nur ein paar Stunden

Ich kann es jeder Mutter nur empfehlen, wenn sie wieder arbeiten möchte, dies auch zu tun. Einige Stunden am Anfang können ja auch schon ausreichen. So verliert man nicht ganz den Anschluss und hat aber immer noch die Möglichkeit sein Kind sehr lange am Tag zu sehen. Es ist jeder Frau natürlich selbst überlassen, ob sie arbeiten möchte oder nicht. Für mich war es die richtige Entscheidung und ich würde es auch sofort wieder machen. Ich habe mein Kind immer gesehen und wusste es ist in guten Händen. Ich konnte jedoch auch Geld verdienen und der Luxus blieb erhalten. Ideal ist es, wenn man das Baby mitnehmen kann in die Arbeit. Das geht jedoch leider nicht immer. So müssen Kompromisse geschlossen werden, die für beide Seiten akzeptabel sind.

Über den Autor von Nach der Entbindung wieder arbeiten – aber wann?

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Nach der Entbindung wieder arbeiten – aber wann? wurde geschrieben am 18.12.2009 und unter den Kategorien Arbeiten mit Kind veröffentlicht.

2 Kommentare »

  1. Hallo………..
    Habe da mal eine frage meine tochter ist jetzt 6 wochen alt und ich möchte gerne schon jetzt wieder arbeiten gehen.geht das eigentlich.
    bitte um schnellstmögliche antwort.

    ps:habe kein mutterschaftsgeld bekommen weder vor noch nach der geburt.

  2. Hallo Yvonne,

    das Mutterschutzgesetz sieht eine Schutzfrist von 8 Wochen nach der Geburt vor. Bei Frühgeburten oder auch Mehrlingsgeburten gilt eine längere Schutzfrist.

    Siehe auch § 6 Beschäftigungsverbote nach der Entbindung
    http://bundesrecht.juris.de/muschg/__6.html

    Liebe Grüße

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!