Erstausstattung für Zwillinge – Nicht alles muss Doppelt sein!

Anschaffungstipps für Zwillingseltern

Zwillinge - doppelte Freude für die Eltern. Bild © zunopaella / pixelio.de

Die frohe Kunde von einer Zwillingsschwangerschaft sorgt in den meisten Fällen auch für doppelte Freude. Es dauert dann aber gar nicht so lang und die zukünftigen Eltern müssen sich mit der Frage beschäftigen, was sie für die Kinder anschaffen sollten, welche Dinge doppelt vorhanden sind und was in einfacher Ausführung ausreicht. Wer sich an Grundausstattungslisten aus dem Internet oder Ratgeberbüchern orientiert, sollte sich bereits vorab Gedanken machen, welche dieser Dinge wirklich wichtig sind. Auch bei nur einem Kind, werden oftmals Anschaffungen empfohlen, die letztendlich gar nicht sinnvoll sind. Bei Zwillingen können einige Dinge für beide Kinder nutzbar sein, andere sollten aber durchaus doppelt angeschafft werden.

Anschaffungstipps für Zwillingseltern

Die Kleidung für die Kleinen sollte sicherlich etwas zahlreicher vorhanden sein, als bei Eltern von nur einem Kind. Body und Strampler können zum Beispiel beim Essen oder durch eine überquellende Windel verschmutzen und dann ist es sinnvoll, wenn genug Reservekleidung vorhanden ist. Der Windelvorrat muss nicht unbedingt viel größer sein, als normal, denn ein Paket Windeln ist schnell nachgekauft. Allerdings können die Zwillingseltern Sonderangebote besser nutzen, da der Bedarf natürlich höher ist.

Zwillingsstillkissen

Ein Stillkissen gehört in der Regel immer zu den Basisausstattungen für junge Eltern. Möchte eine Frau ihre Zwillinge allerdings gleichzeitig stillen, ist die Anschaffung eines Zwillingsstillkissens zu überlegen. Diese speziellen Kissen sind so geformt, dass eine größere Ablage für die Kinder zur Verfügung steht und optimaler Halt für die Mutter geboten wird.

Zwillingskinderwagen

Für Spaziergänge sollten Zwillingseltern die Anschaffung von einem Zwillingskinderwagen überlegen. Schließlich kann es immer dazu kommen, dass nur ein Elternteil mit den Babys unterwegs ist und der Doppelkinderwagen verwöhnt mit gutem Handling und bequemer Mobilität.

Schlaf und Babypflege

Den Schlafplatz sollten Zwillingseltern natürlich auch doppelt einrichten, denn die Kleinen können sich weder das Bettchen, noch den Schlafplatz teilen. Im Bad sieht es schon anders aus, denn das Bad oder Wickeln wird nacheinander, nicht gleichzeitig stattfinden. Eine Wickelkommode und eine Babybadewanne sind völlig ausreichend.

Über den Autor von Erstausstattung für Zwillinge – Nicht alles muss Doppelt sein!

Melanie Wander

ist Mutter und Unternehmerin. In ihrer Freizeit und auch beruflich dreht sich alles um die Bedürfnisse der Kinder. Sie ließt gerne Kinderbücher mit ihrem Sohn und genießt die Zeit mit der Familie.

Weitere Artikel von Melanie Wander

Erstausstattung für Zwillinge – Nicht alles muss Doppelt sein! wurde geschrieben am 18.11.2013 und unter den Kategorien Erstausstattung veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!