10 Tipps für leichteres Bügeln

10 Bügeltipps

10 Bügeltipps für einfacheres Bügeln / Bild ©istockphoto.com/ Lukasz Laska

Leider, leider gehört Bügeln nicht gerade zu den Lieblings-Hausarbeiten der meisten Frauen. Aber was hilft´s – es muss nun mal gemacht werden. Immerhin, jede Arbeit kann man sich ein bisschen erleichtern, so auch das Bügeln. Man muss nur wissen wie! Nachfolgend ein paar Tipps, wie diese ungeliebte Arbeit vielleicht etwas besser und schneller von Hand geht.

10 Bügeltipps

  1. Zuerst die Kleinteile bügeln wie Ärmel und dann den Rest
  2. Ganz trockene Kleidungsstücke lassen sich schlecht bügeln. Es klappt besser, wenn die Wäsche leicht feucht ist. Dazu kann man sie vorher etwas mit Wasser einsprühen oder beim Duschen mit in die Dusche hängen.
  3. Das Bügelbrett sollte idealerweise auf Hüfthöhe stehen, das ist die beste Arbeitshöhe
  4. Beim Rock- oder Hosensaum ist es besser, man bügelt nur die Kante und nicht den ganzen Saum, da dieser sich sonst unschön abzeichnet.
  5. Am besten nicht mehr als 10 Hemden gleichzeitig waschen, denn sonst zerknittern diese viel zu sehr – das gilt natürlich auch für die andere Wäsche
  6. sofort nach dem die Waschmaschine ausgeht, die Wäsche aufhängen und jedes Stück vorher gut ausschütteln – schon das erspart einiges an Bügelarbeit
  7. Bei Hemden beginnt man immer am Kragen, zuerst die Rückseite von den Ecken bis zur Mitte, dann die Vorderseite.
  8. Wichtig: eine gute Auflage für das Bügelbrett, welches die Wärme speichert von unten
  9. Nach dem Bügeln gut auskühlen lassen, erst dann in den Schrank hängen, sonst verknittert alles zu schnell wieder
  10. ein zweites, kleines Bügelbrett erleichtert das Bügeln von Ärmeln enorm.

Ein gutes Bügeleisen muss her

Und nicht zuletzt: ein gutes Bügeleisen ist natürlich das A und O. Es sollte eine Dampffuntkion haben und eine beschichtete Sohle, damit es auch gut über den Stoff gleitet. Am besten, man bügelt mit destilliertem Wasser. Naja, vielleicht können diese Tipps die Arbeit etwas erleichtern – aber es hilft nichts, gemacht werden muss es trotzdem. Manchem Bügelmuffel hilft es, daneben fernzusehen, ein Hörbuch zu hören oder wer Sprachen lernt, kann prima dazu eine entsprechende CD laufen lassen. Und mit fetziger Musik bügelt es sich nochmal so gut!

Lust bekommen auf Bügeln 😉 Weitere Informationen rund ums Bügeln und gute Bügeleisen, z.B. auf der Webseite www.buegeleisentest.com oder der Webseite www.buegeleisen-testsieger.de. Auf der Webseite von Stiftung Warentest gibt es den Testbericht über Dampfbügeleisen und Bügelstationen 01/2009 als PDF Download.

Über den Autor von 10 Tipps für leichteres Bügeln

Ulrike Steiner

Meine 2 Kinder sind nun in der Pubertät : 11 und 15, aber alles ist momentan noch "halb so schlimm". Ich bin Trageberaterin und habe einen kleinen Laden mit Naturpodukten rund um´s Baby. Darüber und über vieles mehr schreibe ich gerne und möchte so meine Erfahrungen weitergeben!

Weitere Artikel von Ulrike Steiner

10 Tipps für leichteres Bügeln wurde geschrieben am 10.05.2012 und unter den Kategorien Haushaltsgeräte veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!