Schwanger ohne Mann

Schwanger ohne Mann

Auch ohne Mann ist eine Schwangerschaft durchaus machbar

Längst ist das Bild von Oma Opa, Mama Papa und vielen Kindern in den Köpfen der Menschen nicht mehr so präsent wie noch vor 100 Jahren. Damals war es normal jung zu heiraten, bald darauf Kinder zu bekommen und später einmal von den eigene Sprösslingen mit versorgt werden. In Zeiten von Patchwork Familien und zahlreichen alleinerziehenden Müttern oder Vätern muss da so manches Mal umgedacht werden. Wer keinen Partner hat, jedoch trotzdem ein Kind möchte, muss auf das Glück des Mutterseins nicht länger verzichten. Immer mehr Frauen entscheiden sich, auch ohne Mann, schwanger zu werden.

Künstliche Befruchtung Dank Samenspender

Leider gibt es viele Singlehaushalte und alleinstehende Herzen, die vergebens nach einem passenden Partner fürs Leben suchen. Oftmals fühlen sich diese Menschen einsam und stellen ihren sehnlichen Wunsch nach Kindern zurück. Doch auch lesbische Paare wünschen sich ihre Liebe an ein Kind weitergeben zu können. Die Folge sind frustrierte Frauen mit der Sehnsucht nach Nachwuchs. Das muss jedoch nicht sein. Was in Amerika, Schweden und den benachbarten Ländern Deutschlands bereits als etablierter Vorgang behandelt wird, ist in Deutschland nicht ganz leicht. Es gibt noch keine festgelegten gesetzlichen Richtlinien, die das Thema der Schwangerschaft ohne Mann ausreichend vertreten. Dennoch haben Frauen die Möglichkeit über eine künstliche Befruchtung Dank Samenspender. Hierbei gibt es die Option, dass das Kind den Vater später einmal kennen lernen kann oder die Wahl auf einen anonymen Spender ohne Nachforschungsmöglichkeit.

Vorbereitung auf die Schwangerschaft

Beim Schritt der künstlichen Befruchtung, bereiten sich die Frauen emotional, einrichtungstechnisch als auch körperlich auf eine Schwangerschaft vor. So werden Umstandskleidung gekauft z.B. bei bellybutton.de und das Kinderzimmer eingerichtet. Doch auch der Körper wird für eine Schwangerschaft bestens vorbereitet. Hormone und regelmäßige Eileiterdurchspülungen sollen der Frau helfen, ihren großen Wunsch wahr werden zu lassen. In dieser Zeit muss die Wunschmutter ihre Gesundheit besonders unterstützen um ein optimales Milieu für das Kind zu schaffen.

Kinder ohne Vater

Geht der Wunsch mit der Schwangerschaft ohne Mann in Erfüllung, quälen sich die werdenden Mütter oftmals mit Fragen. Wird sie allein für das Kind ausreichen? Vermisst das Kind nicht die Vaterrolle in der Erziehung und auch als Beschützer? Doch sie wollen Leben schenken und kämpfen tapfer für ein gemeinsames Mutter-Kind Glück, auch ohne Mann.

Schwanger ohne Mann wurde geschrieben am 22.08.2012 und unter den Kategorien Kinderwunsch veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!