Was sind Schüssler Salze?

Schuessler Salze Tabletten

Was sind Schüssler Salze und wozu werden sie verwendet? Bild ©istockphoto.com/ totalpics

Schüssler Salze werden in der heutigen Zeit immer öfter erwähnt. Doch was sind Schüssler Salze und wofür wird sie genutzt? Bei diesen Salzen handelt es sich um Mineralsalze. Sie werden im homöopathischen Bereich genutzt und dienen der alternativen Medizin. Dr. Schüßler entwickelte eine Therapie im 19. Jahrhundert, die nach ihm benannt wurde. Die Wirksamkeit von Schüssler Salzen konnte bislang nicht nachgewiesen werden, dennoch schwören viele auf die berühmten Mineralsalze.

Der Grundgedanke von Schüssler Salzen

Der Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler nahm an, dass einige existierende Krankheiten aufgrund eines Mineralmangels oder einer Störung im Mineralhaushalt bestehen. Seine Therapie wurden als „Biochemische Heilweise“ bezeichnet. Zur Durchführung werden 27 Salze verwendet. Auch in der heutigen Zeit werden die Schüßler Salze noch eingesetzt. Meist befassen sich Heilpraktiker mit den Mineralien.

Jedes Salz hat seine Aufgabe

Nach Schüßlers Meinung hat jedes Salz seine eigene Aufgabe. Manche sind für das Bindegewebe, ander für die Haut, wiederum andere für die Psyche oder gegen eine Erkältung gut. Es wird von 12 Salzen mit zusätzlich 15 Ergänzungssalzen gesprochen. Laut dem Arzt des 19. Jahrhunderts fehlen dem Körper bei Krankheiten Mineralien, die er ersetzen muss. Heilpraktiker verweisen daher, je nach Beschwerde auf die unterschiedlichen Schüßler Salze.

Schüssler Salze in der Schwangerschaft

Die Schüsslersalze sind in Tablettenform erhältlich. Menschen, die sich den Schüssler Salzen annehmen, schwören auf die Wirksamkeit der Mineralien. Doch dürfen auch Schwangere sich den Salzen bedienen? In dieser besonderen Zeit wird den werdenden Müttern geraten auf verschiedene Kräuter und andere Substanzen gezielt zu verzichten. Laut manchen Homöopathen gäbe es bei Schüssler Salzen jedoch keine Bedenken. Wer sich darauf jedoch nicht verlassen möchte, sollte lieber bei seinem Arzt nach Erlaubnis zur Einnahme von Schüssler Salzen nachfragen.

Schüssler Salze zum Abnehmen

Einige verwenden die Schüssler Salze zum Abnehmen. Wenn jemand allerdings gesundheitliche Probleme hat, sollte der Gang zum Arzt angetreten werden. Die Wirksamkeit von Schüssler Salzen wurde noch durch keine Untersuchung bestätigt. Laut der Aussage von Homöopathen gibt es sogar für die gute Figur Schüssler Salze. Diese gleichen den Mineralhaushalt aus und unterstützen beim Vorhaben.

Was sind Schüssler Salze? wurde geschrieben am 29.02.2012 und unter den Kategorien Ernährung, Vorsorge veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!