Schwanger mit über 40

Pregnant Pause © Joseph Hoban sxc.hu

Schwanger mit über 40? Bild: © Joseph Hoban sxc.hu

Ab dem 40. Lebensjahr kann es für eine Frau sehr schwierig sein, schwanger zu werden. Der Grund hierfür ist, dass mit dem Alter auch die Fruchtbarkeit immer mehr abnimmt. Heutzutage werden allerding auch über 40-jährige schwanger. Ob diese Schwangerschaft nun gewollt war, oder ob eine langersehnte Wunsch nach vielen Jahren des Wartens nun endlich erfüllt wurde und ob das Umfeld völlig schockiert darüber oder verwundert ist, ist Nebensache. Eine späte Schwangerschaft ist leider nicht nur erfreulich, rein statistisch gesehen, steigt das Risiko ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen, mit dem Alter der Frau.

Risikoschwagerschaft und Vorsogeuntersuchungen

Die meisten Frauen durchleben eine komplikationslose Schwangerschaft, auf die eine problemlose Geburt folgt. Zu den größten Risiken einer Spätschwangerschaft gehören unter anderem genetische Veränderungen beim Kind und der gefürchtete Schwangerschafts-Bluthochdruck, welcher oft begleitet wird durch eine Schwangerschafts-Diabetes. Frauen über 40 gelten daher automatisch als Risikoschwangere und für sie stehen mehr Vorsorgeuntersuchungen auf dem Plan.

Entspannung und gesunde Ernährung

Wie bei jeder anderen Schwangerschaft auch, sollte hier auf eine aufgewogene und gesunde Ernährung geachtet werden. Da Frauen mit über 40 auch schon ein bisschen weniger Energie an den Tag legen, lohnt es sich vermehrt zu pausieren und zu entspannen. Eine späte Schwangerschaft wirft zahlreiche Fragen und Ängste auf, deshalb sollte man sich gut und gewissenhaft mit dem Thema „Schwanger über 40“ auseinandersetzen, nachdenken über mögliche Komplikationen, Vorsorgeuntersuchungen und die Frage „Was wäre wenn?“. Außerdem stehen eine Reihe an Untersuchungen zur Verfügung, welche nicht nur Segen, sondern auch Gefahren bringen können.

Untersuchungen mit Risiko

So zum Beispiel die Fruchtwasseruntersuchung, die zwischen der 14. und 16. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Hierbei entnimmt der behandelnde Frauenarzt Fruchtwasser aus der Fruchtblase, um herauszufinden, ob das Kind unter Erbkrankheiten leidet. Leider bleibt diese Untersuchung nicht immer ohne Risiko und kann bei einigen Frauen zu einem vorzeitigen Blasensprung führen.

Sorgen – zum Glück – oft unbegründet

Zu guter Letzte machen sich ältere Frauen oft umsonst Sorgen, denn die meisten Schwangerschaften verlaufen komplikationslos. Sollte doch ein Gendefekt vorliegen, so sollte jedes Paar für sich entscheiden, ob es bereit ist auch ein behindertes Kind anzunehmen. Rein rechtlich gesehen hat die Frau noch bis zur 14. Woche Zeit einen Schwangerschaftsabbruch durchzuführen. Bei medizinischen Indikationen, z.B. wenn die Gesundheit oder das Leben der Mutter gefährdet sind, sind auch Abbrüche nach der 14. Woche noch legal. Entscheidet sich die Frau für das Kind, sollte sie die Schwangerschaft bewusst genießen, denn ganz bestimmt ist es die letzte Schwangerschaft. Frauen wissen oft intuitiv, was ihnen und dem Kind gut tut.

Über den Autor von Schwanger mit über 40

Jasmin Hübschen-Kabuth

ist 4-fache Mutter, Ehefrau, freiberufliche Zeichnerin und Autorin. Jeden Tag kümmert sie sich um die Kinder und bei schönem Wettern erkunden sie zusammen Bayern oder verbringen lustige Tage auf dem Spielplatz oder am See. Sie schreibt selber sehr gerne auch Kindergeschichten und neben schönen Illustrationen, zeichnet sie auch Bilder für den Nachwuchs. Am Wochenende ist Familientag und zusammen mit der kleinen-großen Familie genießt sie die schöne Zeit.

Weitere Artikel von Jasmin Hübschen-Kabuth

Schwanger mit über 40 wurde geschrieben am 28.09.2010 und unter den Kategorien Schwangerschaft veröffentlicht.

2 Kommentare »

  1. klar ist eine Schwangerschaft mit 40 schon als Risikoschwangerschaft anzusehen, jedoch ist dies heutzutage schon fast normal, da immer mehr Frauen erstmal die geplante Karriere machen möchten, bevor an Nachwuchs gedacht wird. Eine Freundin von mir wurde mit 39 Schwanger und hat ohne jegliche Komplikationen einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Ich finde auch, dass hier von den Ärzten etwas „Angstmache“ betrieben wird durch die ganzen Untersucheungen wie z.b. Nackenfaltenmessung, Fruchtwasser usw.

    Grüße

  2. ich bin 44 und seit kurzem oma. eine bekannte ist (ungewollt – sagt sie) mit 45 schwanger geworden. ihre beiden anderen kinder sind jetzt inzwischen schon volljährige. ich wüsste nicht was ich machen würde, sollte ich unverhofft schwanger werden. ich kann mir das nicht vorstellen und fühle mich auch gar nicht mehr in der lage ein kind nochmal groß zu ziehen.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!