Welcher Schulranzen ist gut?

Schulranzen

Welcher Schulranzen ist gut? / Bild ©iStockphoto.com/Aleksandar Jocic

Gerade erst aus dem Kindergarten gekommen machen die Kleinen einen großen Schritt, sie kommen in die Grundschule. Im Alter von etwa 6 Jahren werden die Kinder eingeschult. Für die Eltern ist das auch ein ganz besonderer Tag. Schließlich macht das Kind einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Neben einer liebevoll gefüllten Schultüte müssen die Eltern viele Anschaffungen für die Schulzeit besorgen. Kinder brauchen Turnschuhe und Turnkleidung für den Sportunterricht, ein Mäppchen mit Stiften aller Art, Schulbücher, Hefte und vieles mehr. Wichtig ist aber, die Schulsachen sicher transportieren zu könne, weshalb ein Schulranzen zur Schulausstattung gehört.

Tipps zum Kauf eines Schulranzen

Es gibt viele verschiedene Marken von Schulranzen, die über unterschiedliche Kriterien verfügen. Außerdem soll der Rücken des Kindes nicht am Gewicht der Schulausstattung leiden müssen, weshalb auf wichtige Punkte zu achten ist. An der Rückenseite muss der Ranzen verdickt sein, um ein Drücken beim Tragen zu vermeiden. Die Gurte sind verstellbar und ebenfalls gepolstert. Der Schulranzen soll am Kind des Rückens anliegen und nicht zu weit nach unten hängen. Die Verschlusskappe am Schulrucksack muss häufiges Öffnen und Schließen aushalten, ohne abgenutzt auszusehen. Besonders wichtig ist, dass die Kinder gesehen werden. Leuchtende Farben und reflektierende Streifen auf dem Schulranzen helfen den Kindern dabei, im Straßenverkehr aufzufallen.

Testsieger unter den Schulranzen

Auch bei Schulranzen werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, welcher für die Kinder am besten geeignet ist. Der Ranzen soll nämlich nicht nur schön aussehen und praktisch sein, sondern auch kindgerecht sein. Außerdem sollte der Schulranzen sein Geld wert sein, viele sind überteuert. Die Ranzen von der berühmten Marke Scout haben im Test gut abgeschnitten, so wurde der Scout Easy II Testsieger (Stiftung Warentest 04/09). Die Schulranzen sind schmal und ähnlich wie ein Rucksack geschnitten, außerdem sitzen sie besonders gut. Ein weiterer Vorteil ist, dass er über ein geringes Eigengewicht und trotzdem hohes Volumen verfügt, wodurch er die Rückenmuskulatur und die Wirbelsäule schont.

Über den Autor von Welcher Schulranzen ist gut?

Melanie Wander

ist Mutter und Unternehmerin. In ihrer Freizeit und auch beruflich dreht sich alles um die Bedürfnisse der Kinder. Sie ließt gerne Kinderbücher mit ihrem Sohn und genießt die Zeit mit der Familie.

Weitere Artikel von Melanie Wander

Welcher Schulranzen ist gut? wurde geschrieben am 24.08.2011 und unter den Kategorien Schule veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!