Schultüte – was gehört hinein?

Erster Schultag - Die Schultüte darf da natürlich nicht fehlen

Die Schultüte ist für die Kinder meist sehr wichtig. Sie freuen sich auf diese mehr, als auf den ersten Schultag an sich. Sie haben Wünsche und Träume, was sie in der Schultüte finden möchten. Die Auswahl ist sehr groß, doch die Tüte hat nur eine begrenzte Größe, die nicht überschritten werden kann. Vorteilhaft ist eine gute Mischung zwischen Nützlichem, Spielzeug und Süßwaren zu finden. Was natürlich nicht immer einfach ist, da Kinder meist auf das Nützliche gerne verzichten würden, wenn dies möglich ist. Verantwortungsvolle Eltern sollten jedoch auch diesen Punkt beachten und solche Dinge mit einpacken.

Es müssen nicht immer Süßigkeiten sein

Süßigkeiten sind nicht nur bei den Kleinen beliebt, sondern auch bei Erwachsenen. Allerdings sollten Eltern verantwortungsbewusst sein und ihre Kinder gesund ernähren. Süßwaren gehören natürlich mit zur Ernährung, sie sollten jedoch ein gesundes Maß nicht überschreiten. So kann man das Gewicht regeln und natürlich auch die Zähne gesund halten. Süßigkeiten sind jedoch meist mit in der Schultüte. Wenn nicht alles auf einmal gegessen wird, ist dies sicherlich auch gar nicht schlimm. Zu diesen Dingen kann man jedoch auch selbstgestrickte Socken, Pullover, ein nettes T-Shirt oder auch Spielsachen beilegen. Über Spielzeug freuen sich die Kinder natürlich sehr. Sie können damit ihre Freizeit versüßen und auch mit anderen Kindern in der Schule Bekanntschaften schließen. So ist der Weg zu einer guten Gemeinschaft schon gemacht und die Eltern werden sich sehr darüber freuen.

Praktische Kleinigkeiten sind optimal für die Schultüte

Praktisches kann sich ebenfalls in der Schultüte befinden. Federmäppchen, Trinkflaschen oder gar eine Brotzeitbox kann nützlich sein und die Kinder freuen sich bestimmt über diese Kleinigkeiten. Auch Stifte, ein Füller oder ein paar schöne Bleistifte sind eine nette Idee. Man sollte auch darauf achten, dass die Kinder diese Kleinigkeiten wirklich verwenden können und sie kindgerecht sind. Dies erfährt man meist in den Geschäften. Hat man vorher mit dem Kind vielleicht abgesprochen, welche Sachen ihm gefallen, so wird man sicherlich das Richtige kaufen. Praktische Kleinigkeiten können die Eltern jedoch selbst festlegen. Jedes Kind ist anders und reagiert auch anders auf die unterschiedlichen Geschenke. Manche freuen sich auf das erste Buch, dass sie schon bald lesen können. Auch Malbücher sind sehr beliebt bei Schulanfängern.

Über den Autor von Schultüte – was gehört hinein?

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Schultüte – was gehört hinein? wurde geschrieben am 25.02.2010 und unter den Kategorien Schule veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!