Kindergarten – ja aber welchen

Kindergarten finden

Welche Kindergarten gibt es und welcher ist der passende?

Der Kindergarten ist eine sehr wichtige Zeit für ein Kind und sollte daher gut ausgewählt werden. Kindergärten gibt es in verschiedenen Variationen. Die einen spezialisieren sich auf Musik und die anderen auf das Spielen im Freien.

Welcher Kindergarten ist der richtige?

Nicht jedes Kind ist für den im Ort ansässigen Kindergarten geeignet. Zuerst einmal muss man unterscheiden, zwischen kirchlichen und staatlichen Kindergärten. Möchte man, dass sein Kind auch ein wenig von Gott erfährt, so sollte man es in einen christlichen Kindergarten schicken. Ist man davon nicht überzeugt, so wäre der staatliche Kindergarten um einiges besser. Natürlich sollte auch der Kindergarten an sich passen. Die Einrichtung ist wichtig und muss vorher gut angesehen werden. Spiele, Tische, Stühle und auch die Erzieherinnen sollten passen und dem Kind zusagen. Sind in einem Kindergarten nur wenige Spielsachen, mit denen sich ein Kind beschäftigen kann, so muss man schon überlegen, ob es hier nicht besser wäre einen anderen Kindergarten zu wählen. Es gibt auch noch private Unterbringungen für Kinder, die vielleicht in beide Gruppen von Kindergärten nicht passen und etwas anderes suchen. All dies muss man bei seiner Entscheidung berücksichtigen.

Nach den Wünschen und Talenten gehen

Allerdings sollte man auch auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Es gibt Kinder, die sind gerne in der Natur und freuen sich von ihr etwas zu erfahren. Kindergärten auf dem Land können hier sehr viel bieten, da meistens auch der Wald und die Wiesen nicht sehr weit weg sind. In der Stadt gibt es hingegen andere Vorteile, die ein Kindergarten mitbringen kann. Die Kinder sind eigentlich in jedem Kindergarten sehr gut untergebracht. Es liegt nur an den Vorlieben und natürlich auch am Kind, in welchen es nun gehen soll. Wichtig ist vorher zu sehen, wenn das Kind eine Begabung hat. Diese sollte in jedem Falle gefördert werden, da sie ansonsten vielleicht verloren geht oder einfach zu wenig ausgebaut wird.

Der soziale Aspekt

Im Kindergarten lernen Kinder sehr viel und finden auch in der Regel die ersten richtigen Freunde. Diese werden sie dann zwei oder drei Jahre begleiten. Da sollte man schon darauf achten, dass sich das Kind im Kindergarten wohlfühlt und es ihm dort gut geht. Die Betreuung und die Förderung im Kindergarten ist eine Sache, die Erziehung und Eingliederung in die Gruppe eine andere. Beides sollte jedoch gemacht werden. Letztendlich ist es eine Bauchentscheidung, in welchen Kindergarten das Kind geschickt wird. Viele bevorzugen den Kindergarten, in dem sie selbst waren. Diesen kennen sie und verbinden damit wahrscheinlich auch etwas Positives. So hat das Kind auch ein gutes Gefühl dabei, wenn es dort hingeht, weil man hier sagen kann: „Dein/e Mama/Papa war auch hier“.

Bild © S. Hofschlaeger / pixelio.de

Über den Autor von Kindergarten – ja aber welchen

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Kindergarten – ja aber welchen wurde geschrieben am 9.01.2013 und unter den Kategorien Kindergarten veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!