Wie lernt man Papas das Wickeln?

Papas das Wickeln lernen

Auch Papas können das Wickeln lernen!

Ich möchte meine Erfahrungen niederschreiben und vielleicht einigen Müttern etwas helfen. Es gibt ja immer wieder einmal Männer, die Schwierigkeiten mit dem Wickeln haben. In der Regel ist die Mutter beim Kind zu Hause und hat damit auch eine andere Bindung zu ihrem Nachwuchs als der Vater. Väter lieben ihre Kinder über alles, aber dennoch haben sie manchmal Probleme das Wickeln zu übernehmen. Man muss ihnen das jedoch schmackhaft machen, da man nicht immer nur zu Hause bleiben möchte. Einen kleinen Plausch oder einmal kurz einkaufen um für Weihnachten neue Kleidung zu haben sollte da schon drin sein.In dieser Zeit kann aber der Nachwuchs durchaus in die Windel machen und muss dann gewickelt werden. Väter sollten das Wickeln daher also auch lernen.

Langsam an das Wickeln heran führen

Die Frage ist nur, wie lernt man ihnen das Wickeln so, dass sie es auch gerne tun. Ich habe es so gemacht, dass er zuerst nur zusehen musste, wenn der kleine Mann Pipi in die Windel gemacht hat. Dies hat nicht gestunken und war auch nicht wirklich aufregend oder aufwendig. Es war ein leichtes ihn zu wickeln und die alte Windel zu entsorgen. Natürlich muss man jeden Schritt genau erklären, um auch alles beachten zu können. Der richtige Sitz der Windel und auch der Kleidung ist wichtig, dass sich das Baby nicht wundliegt und keine offenen Stellen bekommen kann. Auch die Verwendung von Puder und Creme sollte nicht vergessen werden. Erklärt man dies seinem Mann, so lernen sie schnell, dass es notwendig ist. Man sollte es aber vermeiden, dies auf eine erklärende Art zu tun. Meistens fühlen sich die Männer dann in ihrer Ehre gekränkt und wickeln das Kind nicht.

Wenn er es das erste Mal tut

Lässt man sie dann einfach mal machen und sieht ihnen zu, stellt man schnell die Fehler fest und kann ihnen liebevoll erklären, was sie noch ändern müssen. Geht dies schon sehr gut, kann man versuchen sie davon zu überzeugen auch einmal ein größeres Geschäft aus der Windel zu entfernen. Stoffwindeln und gekaufte Windeln verhalten sich hier jedoch sehr unterschiedlich und brauchen auch eine unterschiedliche Handhabung. Auch dies will gelernt sein. Männer möchten jedoch nah bei ihrem Kind sein und werden sich deshalb auch in den meisten Fällen bemühen. So war es zumindest bei mir. Ich habe ihm Schritt für Schritt erklärt, wie man ein Kind wickelt und wie schön es doch sein kann, wenn der Kleine einen auf dem Wickeltisch anlächelt. Das hat geholfen.

Über den Autor von Wie lernt man Papas das Wickeln?

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Wie lernt man Papas das Wickeln? wurde geschrieben am 31.05.2012 und unter den Kategorien Eltern sein veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!