Babynamen finden

Babynamen finden

Den passenden Namen für das ungeborene Kind finden

Der Name ist sehr wichtig und jeder Mensch braucht ihn. Allerdings gibt es immer wieder große Diskussionen bei Paaren, die einen Namen auswählen sollen für ihr Kind. Die Geschmäcker sind sehr verschieden und nur selten kann man sich ohne Streit auf einen Namen einigen. Wie geht man die Sache richtig an? Es ist eigentlich ganz einfach.

Gemeinsam einen Namen finden

Zunächst einmal sollte jeder Partner für sich fünf Jungennamen und fünf Mädchennamen auswählen. Man kann dies auch ausweiten auf zehn Namen. Das ist jedem selbst überlassen. Man muss hier nicht unbedingt auf fünf begrenzen. Diese Auswahl sollte man nicht leichtfertig treffen, denn einer dieser Namen könnte der Richtige sein. Es gibt sehr, sehr viele Namen und nicht jeder ist passend. Man sollte sich in Ruhe hinsetzen und vielleicht ein Buch mit Namen durchblättern oder aber auch im Internet suchen. Dort findet man auch enorm viele Namen. Hat man vielleicht selbst eine Auswahl von 20 oder 30 Namen gemacht, so kann man nun aus diesen die besten Namen heraussuchen und diese zusammenschreiben.

Die Auswahl an Namen eingrenzen

Haben das beide Partner gemacht, so kann man sich jetzt an einen Tisch setzen und überlegen welche Namen beiden Partnern gefallen. In der Regel sind einer oder vielleicht auch zwei Namen dabei, mit denen beide Partner leben können und der auch gut zu dem Kind passen könnte. Hat man nun zwei Namen gefunden, mit denen beide Partner leben könnten und die vielleicht auch passen, so kann man entweder das Los oder aber auch die Verwandtschaft entscheiden lassen, welchen Namen das Kind nun tragen soll. Möchte man es nicht anderen überlassen, so kann man selbst eine lange Diskussion darüber führen, welcher Name nun denn besser geeignet ist.

Gemeinsam eine Lösung finden

Die Namensfindung ist sehr unterschiedlich. Manche Paare brauchen ein halbes Jahr bis sie endlich einen Namen gefunden haben. Andere hingegen wissen vorher schon, dass es genau dieser Name sein soll. Am Tag der Geburt sollte jedoch die Entscheidung getroffen werden. Das Kind braucht einen Namen und den müssen ihm in der Regel die Eltern geben. Der Kampf kann manchmal sehr lange dauern und auch schwierig sein, wenn beide Partner unterschiedliche Vorstellungen haben. Bei uns war es so, dass ich einen neuen modernen Namen haben wollte und mein Partner einen altmodischen ausgewählt hat. Dies war ein wirklich harter Kampf, denn wir konnten uns nicht wirklich auf einen Namen einigen. So dauerte es sehr lange, bis wir dann doch zu dem Entschluss gekommen sind einen Mittelweg finden zu müssen.

Über den Autor von Babynamen finden

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Babynamen finden wurde geschrieben am 11.03.2013 und unter den Kategorien Eltern sein veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!