Aufräumspiele

Aufräumspiele

Spielend das Aufräumen erleichtern

Kinder wollen nicht immer das Zimmer aufräumen oder ihre Spielsachen gut verstauen. Sie wollen lieber spielen und die Zeit genießen. Allerdings gehört das Aufräumen auch mit dazu und muss erlernt werden. Dass es für die Kinder nicht als schlimm oder schlecht empfunden wird, gibt es sehr viele Spiele in diesem Bereich. Mit diesen Spielen lernen sie ihre Sachen wieder aufzuräumen.

Spielend das Zimmer sauber machen

Sehr beliebt sind Lieder oder Musik hierzu. In diesen wird meistens über das Aufräumen gesungen. Natürlich kann man auch andere Aufräumspiele verwenden. Das Zählen beim Aufräumen hilft auch. So lernen die Kinder die Zahlen besser kennen und haben sogar noch Spaß dabei. Es gibt unzählige Möglichkeiten, um seine Kinder zum Aufräumen zu bewegen. Allerdings sollte man immer beachten, dass sich die Kinder dabei wohl fühlen und es doch noch in einem gewissen Rahmen gerne machen. Es gibt Kinder, die möchten nur bestimmte Sachen tun und bei anderen sind sie total gelangweilt und räumen nicht auf. Hat man jedoch für sein Kind das richtige Spiel gefunden, so muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen. Man kann ohne Probleme zusehen oder vielleicht auch ein bisschen mithelfen beim Aufräumen.

Abwechslung beim Spielen

Kinder sind in der Regel schnell zu begeistern. Man sollte aber auch darauf bedacht sein, dass es immer wieder andere Spiele sind, die die Kinder hören und spielen, wenn sie aufräumen. So bleibt auch das Aufräumen spannend und man kann ihnen immer wieder eine Neuigkeit zeigen. Macht man jeden Tag das gleiche Spiel, so werden sich die Kinder mit der Zeit sehr langweilen und finden das Aufräumen nicht mehr so super. Man kann es auch mit anderen Spielen versuchen, die man sich selbst ausgedacht hat. Diese bringen eventuell neuen Schwung in die eigenen vier Wände. Hat man selbst aber auch keine Ideen mehr, wie man das eigene Kind dazu animiert, dass es etwas aufräumt, dann gibt es noch den Kindergarten. Hier werden auch sehr häufig Spiele gespielt, die das Aufräumen verschönern sollen. Man kann sich hier Anregungen und auch Tipps holen, wie man das Kind animieren kann. Vielleicht haben diese auch eine CD, die man sich mal ausleihen könnte. So kommt auch Zuhause wieder etwas Abwechslung mit ins Spiel und die Kinder freuen sich sicherlich sehr darüber, wenn sie Zuhause die gleichen Lieder hören wie im Kindergarten. Dies kommt meistens sehr gut an bei den jungen Bürgern. Man sollte es jedoch anfangs den Kindern nicht selbst überlassen, sondern ihnen dabei helfen. So wird das mit dem Aufräumen sicherlich gut.

Über den Autor von Aufräumspiele

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Aufräumspiele wurde geschrieben am 29.01.2013 und unter den Kategorien Eltern sein veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!