Wie schauen unsere Kinder aus – Wer vererbt was?

fröhliche Kinder

Sind Augen- und Haarfarbe unserer Kinder festgelegt? Bild © Daniel Jaeger Vendruscolo

Natürlich macht man sich Gedanken darüber, welche Haarfarbe, Augenfarbe und welche Größe das Kind haben wird, dass man in sich trägt. Manchmal jedoch kann man hier nur raten und das Geheimnis wird erst bei der Geburt gelüftet. Es kann auch nicht wirklich festgelegt werden, was nun von der Mutter oder vom Vater vererbt wird.

Welche Augenfarbe wird das Kind haben?

Es gibt hier immer noch Punkte, die von der Wissenschaft nicht komplett geklärt werden konnten. Die Zusammensetzung der Augen besteht aus drei verschiedenen Genen. Die Kombination der Gene ist dafür verantwortlich, dass die Mischung der Augenfarbe entsteht. Die drei Grundfarben dieser Pigmente sind grün, braun und blau. Die Mischung kann nicht beeinflusst und auch nicht verändert werden. Jeder Mensch hat eine andere Zusammensetzung und die Pigmente können nicht absehbar sein. Es kann durchaus passieren, dass die Farben der Eltern oder Großeltern bei dem Kind zu sehen sind, natürlich kann es aber auch vorkommen, dass eine ganz andere Farbe erscheint.

Blond oder dunkel – welche Haarfarbe setzt sich durch?

Die Haarfarbe kann sehr gut eingegrenzt werden. Hat man die gleiche Haarfarbe wie sein Partner, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Kind eine ähnliche Farbe bekommt. Sind die Haare der Partner sehr unterschiedlich, so kann dies auch beim Kind der Fall sein. Es ist da sehr schwer, vorher zu sagen, ob das Kind blond oder doch schwarzhaarig wird. Es kann natürlich auch passieren, dass sich die Farben vermischen und ein Mischton zustande kommt. Die Haarfarbe wird jedoch nicht sofort bei der Geburt festgelegt. Diese kann sich im Laufe der Kindheit noch verändern. So kann aus einem Kind mit schwarzen Haaren auch ein blonder Engel werden. Dies hängt von den Melaninen ab, die sich in der Wurzel befinden. Natürlich können auch noch die Gene der Großeltern mitwirken. Diese haben auch noch Auswirkungen auf die Haarfarbe der Kinder.

Die größe der Kinder errechnen

Die Größe der Kinder ist auch immer wieder interessant und man möchte diese zumindest ungefähr wissen. Natürlich kann man auch hier nicht sagen, dass dies wirklich so sein wird. Denn jedes Kind ist anders und es kann durchaus passieren, dass diese Formel nicht zur Anwendung kommt. Jedoch gilt in der Regel eine ganz gewisse Formel für die Jungen und die Mädchen. Zunächst einmal müssen Mutter und Väter ihre Körperlänge messen. Diese beiden Werte werden dann zusammengezählt und dann mal 0,5 genommen. Hat man nun diesen Wert ermittelt werden bei einem Jungen zu dieser Summe nochmals sechs Zentimeter dazu gezählt. Bei einem Mädchen werden diese sechs Zentimeter jedoch abgezogen. So hat man einen ungefähren Wert der Größe. Allerdings ist das auch von der Ernährung und der Gesundheit des Kindes abhängig.

Hier noch einmal die Faustformel für die Größe:
Wahrscheinliche Größe Jungen: (Größe Mutter + Größe Vater) / 2 + 6
Wahrscheinliche Größe Mädchen: (Größe Mutter + Größe Vater) / 2 – 6

Wann kann man mit Zwillingen rechnen

Meist wird der doppelte Eisprung von der Mutter an die Tochter vererbt. Hat die Mutter schon Zwillinge bekommen ist die Wahrscheinlichkeit bei der Tochter hoch, dass diese auch welche zur Welt bringt. Ein Großteil dieses Wunders ist jedoch noch ungeklärt und es kann noch nicht genau festgestellt werden, wie dies wirklich von statten geht.

Über den Autor von Wie schauen unsere Kinder aus – Wer vererbt was?

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Wie schauen unsere Kinder aus – Wer vererbt was? wurde geschrieben am 15.02.2010 und unter den Kategorien Entwicklung, Ich bin Schwanger veröffentlicht.

2 Kommentare »

  1. „So kann aus einem Kind mit schwarzen Haaren auch ein blonder Engel werden“
    Man möchte brechen

  2. Meine Eltern hatten dunkelbraune Haare und Augen und ich habe stahlblaue Augen und hellblonde haare.Wie kann das sein?
    Mit freundlichen grüssen,
    Peter Günnel

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!